Gebärdensprach-Dolmetsch-Dienst (GDD)
Der GDD bietet Unterstützung in verschiedenen Kommunikationssituationen, wie:
- Arzt- und Krankenhausbesuche
- Ämter und Behörden
- Gericht, Polizei, Notar und Standesamt
- betrieblichen Gespräche und Veranstaltungen wie Betriebsversammlungen
- Aus-, Fort- und Weiterbildung
- Elternabende und -gespräche in der Schule und im Kindergarten
- politische, kulturelle und andere Veranstaltungen
Das Angebot umfasst:
- Übernahme von Dolmetsch-Aufträgen
- Vermittlung von Dolmetschern, wenn der eigene Dolmetscher bereits ausgebucht ist oder mehrere Dolmetscher benötigt werden
- Unterstützung bei der Abklärung der Kostenübernahme für Dolmetsch-Leistungen
- Beratung und Information rund um Gebärdensprache und Dolmetschen
Alle Dolmetscher sind zertifiziert, arbeiten professionell und unterliegen der Schweigepflicht.
Interessierte sollten sich frühzeitig per Fax oder E-Mail an den GDD wenden, wenn sie einen Gebärdensprachdolmetscher oder Kommunikationsassistenz brauchen.
Benötigt werden dazu folgende Angaben:
- Wer benötigt einen Dolmetscher? (Name, Kontaktdaten)
- Für welchen Anlass? (Arztbesuch, Elternabend, Veranstaltung und ähnliches)
- Wann, wo und wie lange wird ein Dolmetscher benötigt? (Ort, Datum, genaue Uhrzeit und Dauer)
- Wer übernimmt die Kosten?
Wir freuen uns auf Ihre Anfrage/Ihren Auftrag!