20 Jahre Integrative Familienhilfe
So kamen in einer lockeren und zugleich familiären Atmosphäre die Menschen zusammen, die den IF mitgestalten, prägen und zu einem Ort machen, der von hoher fachlicher Kompetenz und tiefem menschlichen Engagement geprägt ist.
Neben den Begrüßungsworten durch Einrichtungsleiterin Anna Kondziela und einem geistlichen Impuls durch Pater Alois Hülskamp, kamen auch die Mitarbeiter*innen der Einrichtung zu Wort, die einen emotionalen sowie amüsanten Rückblick auf 20 Jahre IF gaben.
Besonders bewegend war zudem der Beitrag einer Familie, die offen über ihre Zeit in der Integrativen Familienhilfe berichtete. Ihre Schilderungen machten eindrucksvoll sichtbar, was die Arbeit der IF ausmacht: professionelle Hilfe, respektvoll und sensibel, eine verlässliche Beziehungsgestaltung, alltagsorientierte Unterstützung und die Stärkung familiärer Ressourcen und Strukturen.
Das 20-jährige Jubiläum der Integrativen Familienhilfe des Caritasverbandes Trier in Kooperation mit der Caritas Trägergesellschaft Saarbrücken (CTS), war nicht nur ein Rückblick, sondern auch ein Ausblick: Die IF als dynamische Einrichtung, die sich kontinuierlich weiterentwickelt, Familien als System versteht, stärkt und in herausfordernden Lebenslagen nachhaltig unterstützt. Es war ein lebendiges und zugewandtes Fest der Begegnung, das kulinarisch durch kleine Köstlichkeiten aus dem Haus Elisabeth abgerundet wurde.